Werte und Ziele

Unser Bild vom Kind

Wir haben uns gefragt, was Kinder brauchen: 

 

Geborgenheit und Zuneigung, Freundschaft und Spielen, Bewegung und Ausprobieren, Gesunde Ernährung, Hilfestellung und Anerkennung

 

... Und sie dürfen:

Laut sein und lachen, ruhig sein oder schlafen, sich zurück ziehen, sich unbeobachtet fühlen


Wir beobachten, unterstützen, schaffen Möglichkeiten oder warten ab und halten uns zurück, sind konsequent und bleiben verlässlich, in Anlehnung an Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun" und Emmi Pikler "lasst mir Zeit".

Wir reagieren auf die Verhaltensweisen jedes einzelnen Kindes, ohne dabei zu bewerten.

Durch die gemeinsame Betreuung von Kindern verschiedener Altersstufen lernen sie, miteinander umzugehen, zu teilen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Die Kinder üben aber nicht nur ihr Sozialverhalten, sie lernen sich von Ihren Eltern zu lösen, mit verschiedenen Bezugspersonen umzugehen und neue Regeln zu respektieren. 

Wir geben den Kindern besonders durch unser Mutter-Tochter-Gespann Geborgenheit, Sicherheit und Stabilität.